"Mit leichtem Gepäck" - die Zusammenfassung unserer Blogparade

Ob mit leichtem Gepäck oder nicht: 30 BloggerkollegInnen haben sich viele Gedanken zum Motto unserer ersten Blogparade gemacht. An dieser Stelle sagen wir Danke an alle für die Teilnahme, Ihr seid klasse! Wir waren erstaunt und begeistert über die riesige Resonanz, denn wir scheinen mit dem Thema gerade den Zeitgeist angesprochen zu haben. Der Begriff  "mit leichtem Gepäck" wurde zum Teil wortwörtlich genommen, und es wurde darüber debattiert, ob man lieber mit viel oder wenig Gepäck, mit oder ohne oder ausschließlich mit Handgepäck verreisen sollte. Auch Tipps für Sparpotential auf oder für Reisen waren dabei. Andere wiederum haben es im übertragenen Sinne interpretiert. Hier ging es darum, im Alltag loszulassen, auszusortieren und weniger Konsumgüter anzuhäufen. Um das Leben an sich leichter zu gestalten, weniger Ballast auf den Schultern oder im Kopf zu haben, welcher einen unnötige bremst, gedanklich zu sehr beschäftigt und dadurch belastet. 

Leider haben es nicht alle geschafft, mitzumachen, aber die 30 sehr kreativen Beiträge die wir bekommen haben, sind es alle wert, hier einzeln noch einmal vorgestellt zu werden.

Auf Pinterest haben wir übrigens auch ein eigenes Blogparaden-Board eingerichtet, schaut dort auch einmal vorbei. Aber nun wünschen wir Euch viel Spaß beim Lesen und viele Anregungen, um in Zukunft leichter unterwegs zu sein.

 

Lena von travel4family ist nicht mit "leichtem Gepäck" unterwegs, sondern musste für fast 1 Jahr packen. Und es musste in den Kofferraum passen... "Reisen mit leichtem Gepäck: ohne uns!"

 

 

 

Julie von Schuhe an un los! ist bei der Auswahl ihres Reisegepäcks eine Nicht-Mitnehm-Anfängerin und hat entdeckt, dass kleines Gepäck und der Lieblingsmensch an der Seite einen gelungenen Urlaub ausmachen...      "Ich packe meinen Koffer und nehme NICHT mit..."

 

 

 

Antje von seniortraveller hat 7 Tipps, wie man mit Reina und wenig Gepäck eine Reise von Mallorca nach Deutschland schafft... "Das erste Mal - mit dem Motorroller verreisen: Sieben Gründe, warum mit dem Roller reisen so Spaß macht"

 

 

 

Monika und Petar von Travelwordlonline beschränken sich bei ihren Bloggerreisen zu zweit mittlerweile auf einen Koffer plus Technikequipment... "Urlaub zu Zweit mit einem Koffer"

 

 

 

Deike von Cattivakat gibt Ratschläge für einen bezahlbaren Urlaub in der Ewigen Stadt ... "Kurztrip nach Rom und weiter nach Sardinien"

 

Alexandra von Levat World hat 6 Tipps zusammengestellt, um auf ihren Reisen - z.T. mit ihrem Sohn - flexibel und mobil zu bleiben... "Reisen mit Handgepäck – sechs ultimative Tipps wie auch Du ausschließlich mit Handgepäck reisen kannst"

 

Christian von Worldonabuget ist mittlerweile Vollprofi darin geworden, auf Reisen nur das nötigste dabei zu haben und hat auch seinen Alltag optimiert...  "Das Leben leichter machen"

 

Stefan von On a Budget kennt ein paar Tricks, um auf einem Kurztrip wenig Geld auszugeben...  "7 Dinge, die du im Handgepäck haben solltest, um auf Reisen Geld zu sparen"

 

Sarah von Fashion-Library hat dem Müll den Kampf angesagt... "Deutschland = Wegwerfgesellschaft"

 

Jana Ludolf beschäftigt sich ganz konkret mit der Leichtigkeit in der Kommunikation... "Loslassen und  Leichtigkeit spüren"

 

Sabine von Ferngeweht kann nach vielen Reisen auf vieles definitiv verzichten...  "Mit leichtem Gepäck"

 

Jeannette von jean-abovetheclouds zeigt, wie es ganz simpel geht: Glücklich werden leicht gemacht... "Über das Festhalten und Loslassen, Zurückkommen und Selbsterkennen"

 

Ulrike von Bambooblog Hamburg spricht sich entschieden gegen Reisen nur mit Handgepäck aus. Sie gönnt sich den Luxus, alles was sie benötigen könnte, dabei zu haben... "Nur Handgepäck? Ich nicht!"

 

Für Nicole von Nicole Inez ist leichtes Gepäck in jeder Hinsicht eine Befreiung: von der Last im Leben und Energie-Vampiren... "Blogparade Mit leichtem Gepäck”

 

Angel von my Flea liebt Minimalismus, aber auch, Altes in Neues zu verwandeln. Tipps zum Upcycling!... "Leichtes Gepäck"

 

Nataša von Vagabonding Mind hat sich ihre Weltreise mit einem leichten Leben ermöglicht, weg vom Konsumismus... "Sparen im Alltag: So Kommst Du an 15’000 Für Deine Reise!"

 

Melanie von Siemund kann es nicht leiden, Zeit und Geld auf Reisen zu verschwenden, und großes Gepäck ist ihr zu sperrig... "Leichtfüßig auf Tour – Handgepäck ist großartig! [Blogparade]"

 

Maria von faszinationeuropa hat für ihre Reisen eine ganz klare Vorstellung davon, was mit soll und folgt der Regel der goldenen Mitte...  "5 Dinge, auf die ich selbst bei einem Kurztrip nicht verzichten mag"

 

Marco Bockelmann nahm das Leben trotz mancher Rückschläge leicht. Mit weniger Ballast und relaxter in die Zukunft...  "ENTSPANNUNG FÜR KÖRPER UND GEIST"

 

Luisa von sunnyside2go trennte sich zuhause für immer von Sachen von denen sie dachte, sie würde sie doch noch mal brauchen... "Mit leichtem Gepäck: im Leben & auf Reisen"

 

Für Konstantin von solo-urlaub stellte sich ein eher ungewöhnliches Gepäckstück als optimal heraus.          Auf Reisen genießt er die Leichtigkeit des Sein mit wenig Gepäck... "Leichter reisen – meine Handgepäck-Plattentasche"

 

Meike von Tiefensuche-Blog startete einen Rundumschlag und sortierte von Keller bis Freundeskreis unnötiges aus. Belohnung: mehr Freiheit und Glück...  "Auf zu neuen Ufern - mit leichtem Gepäck"

 

Für ein Sabbatjahr beschränkte sich der Ingmar von koelnerzeilen auf das Wesentliche:  eine Weltreise passt auch in 15 kg ... "Minimalgepäck"

 

Auf dem Reiseplan von Marion von Medizin und Yoga steht in diesem Jahr im Sommer der Jakobsweg zu Fuß, und bei dieser Tour zählt jedes Kilo zuviel im Rucksack, aber die Bhagavad Gita muss mit... "Reisen mit leichtem Gepäck"

 

Michaela von Transglobal Pan Party verzichtet auf materielle Erinnerungen und nimmt auf Reisen und bei Umzügen nur das wichtigste mit... "WAS IHR AUF REISEN WIRKLICH (NICHT) BRAUCHT"

 

Nadja von Freiheitsflüstern hat krass ausgemistet und sich für dieses Jahr viel vorgenommen. Mit nur 19 Jahren ist sie schon eine Verfechterin des Anti-Konsum-Systems und wir verfolgen gespannt ihre Challenge, die noch bis nächsten Januar dauert... "Mein 365-Tage-Projekt: Was braucht man wirklich zum Leben?"

 

Für Claudia von backpacking hacks liegt die Kunst darin, in allen Lebensbereichen Downshifting konsequent zu betreiben... "MINIMALISMUS: MEHR FREIHEIT DURCH WENIGER"

 

Stephanie von Kellertür findet es wichtig, auch einmal nur Erinnerungen mitzunehmen, obgleich sie gern auf ihren Reisen schöne Dinge sammelt... "Mit leichtem Gepäck: Zurücklassen"

 

Sascha von immermehrleben tauschte seine Wohnung gegen einen 12qm Wohnwagen und ist damit sehr glücklich... "Leben mit leichtem Gepäck"

 

Sabrina von Lets-Find-Tiggy machte den Reisetest mit Kind nach Mallorca und kam mit weniger aus als gedacht... "Unterwegs mit Handgepäck und Kleinkind"